Verbindungsprobleme - GTA mit Vodafone

  • Da heute erneut ein Spieler dieses Problem hat, hier ein kurzer Hinweis um das ganze beheben zu können.


    Sobald ihr via alt:V euch zu unserem Server verbinden wollt, jedoch nach dem Resource Download einen kick bekommt, überprüft ob euer Rockstar Games Launcher online ist. Insofern sich der Rockstar Launcher sich im Offline Modus befindet, habt ihr keine Möglichkeit auf einem alt:V Server zu spielen, da der Launcher online seien muss.


    Häufig bzw. bisher am meisten bei Vodafone aufgetreten ist DS-Lite bzw. auch bekannt Dual Stack die Problematik.


    Was bedeutet der Begriff "DS-Lite" bzw. "Dual-Stack Lite"?

    Darunter könnt ihr euch euren Internetanschluss mit einer externen IP Adresse vorstellen, meist mit IPv6. IPv6 ist ein neues Internet Protocol was allerdings noch nicht bei allen Gegenstellen im Internet funktioniert, so vermutlich auch bei Rockstar Games bzw. bei dem Rockstargames Launcher.


    Wie kann man das ganze beheben?

    Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

    • Die erste Möglichkeit ist das benutzen von einem VPN, solang es mit der eigenen IP Adresse nicht funktioniert, an dieser Stelle können jedoch div. Latenzen im Sinne des Pings statt finden, weshalb die Nutzung auf Dauer nicht zu empfehlen ist
    • Die zweite Möglichkeit ist, Warten, es kann sein das es nur ein paar Stunden dauert bis es mit eurem Vodafone Anschluss wieder funktioniert, es kann jedoch auch Wochen dauern...
    • Möglichkeit 3, die wir auch allen Vodafone Kunden mit diesen Problemen empfehlen ist die Kontaktaufnahme zu Vodafone, erfahrungsgemäß hat der Support in Facebook von Vodafone mehr Erfahrung als jemand an der Hotline, das müsst ihr allerdings selbstständig entscheiden welchen Weg ihr benutzt, bittet den Mitarbeiter eure Leitung neu zu starten, ihr könnt hierbei die Problematik benennen. Alternativ könnt ihr darum bitten, Dual Stack für euren Vertrag / Anschluss dauerhaft zu deaktivieren, an dieser Stelle habt ihr dann auch wieder dauerhaft eine ipv4 Adresse, mit der keine Probleme mehr auftauchen. Wie erwähnt, kann es passieren das sich an der Hotline die MItarbeiter damit nicht auskennen, und ein Ticket veröffentlichen werden, daher die Empfehlung auf den Vodafone Support in Facebook. Öffnet dazu euren Messenger, und fügt "Vodafone Deutschland" als Empfänger hinzu, anschließend könnt ihr mit dem Gespräch starten:


    Sollte dann auch so klappen das die Mitarbeiter euch da weiter helfen.


    Bei Fragen oder Problemen steht euch unser Team gerne zur Verfügung.